21.06.2010

Hurra, ich spinne! / Hooray, I will yarn!

Ich träume schon lange davon, ein Spinnrad zu haben und Wolle zu spinnen. Und jetzt hat sich auf einmal eine günstige Gelegenheit ergeben und ich bekomme ein Spinnrad, ein Louet S 15! Ich kann es kaum glauben! Ich bin ganz aufgeregt!
For a while I have been dreaming of getting a spinning wheel and yarn. Und suddenly I took an opportunity and will get a spinning wheel, a Louet S 15! I can hardly believe it! I am so excited!

Ich hoffe, ich werde das Spinnen schnell lernen.
I hope I will learn to yarn quickly.

Meine lieben Spinnerinnen, könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Was für Material empfehlt ihr? Wo kauft ihr eure Spinnfasern? Wie zählt ihr die Lauflänge? (Sicher kommen noch ein paar Fragen dazu)
My dear yarnies, can you give me some advice? What kind of rovings do you suggest? Where do you buy your rovings? How do you count the yardage? (Surely there will soon be more questions)

Kommentare:

  1. schöööön spinnst du auch....und lass dich ruhig von den garnen führen, ich spinne und entscheide erst danach was ich daraus mache...du wirst das schon schaffen und ich freu mich auf die ersten bilder!
    liebe grüsse lee-ann

    AntwortenLöschen
  2. Huhu, na da gratuliere ich ganz herzlich.

    Schau doch mal in die Online-Shops von Wollknoll (http://www.wollknoll.eu/shop/wbc.php?sid=6550530fcde&tpl=start.html)
    oder
    Wolllust Schurwollversand (http://www.wolllust-schurwollversand.de/kammzuege/deutscher_kammzug/index.shtml).

    Zum Spinnen lernen kannst Du vom Wolllust Schurwollversand ganz gut den "Hermann"-Kammzug nehmen. Ist günstig und die Faser ist für Anfänger geeignet.

    Bist Du vielleicht in einem der Spinnforen angemeldet? "Petzis Spinnforum" oder das "Handspinnforum"? Dort bekommst Du viele Tips und vielleicht ist auch eine Spinnerin dort zu finden, die bei Dir in der Nähe wohnt und Dir Starthilfe leisten kann.
    Außerdem findest Du dort die unzähligen Links auf die Bezugsquellen für Fasern und alles Drum und Dran.

    Dein Louet S15 ist fast so wie mein S10. Große Spulen hat es und eine Flügelbremse. Das Rad zieht die Faser aufgrund der großen Spulen kräftig ein. Versuch die Bremse so locker einzustellen, daß die Faser schön langsam eingezogen wird und Du keinen Ringkampf ausfechten mußt.
    Setz' Dich zuerst mit dem Rad hin und übe das Treten. Rechts herum zum Spinnen. Links herum zum Verzwirnen.
    Wenn Du ein Gefühl dafür bekommen möchtest, wie sich der Einzug bei Deinem Rad anfühlt, dann laß einfach mal ein Resteknäuel mit Sockenwolle einziehen.
    Und danach versuchst Du es mit der Faser.
    Habe Geduld. Das Rad ist ein gutes Anfängerrad. Das klappt bestimmt.

    LG von Jule

    AntwortenLöschen
  3. Hi Julia,
    die Beschreibung von Jule ist toll, dem kann man eigentlich nichts weiter hinzufügen !
    Und spinnen ist sooooo schön !
    Ich hab gestern Sockenwolle versponnen, damit steh ich persönlich auf Kriegsfuß, aber es macht trotzdem soooo viel Spaß und ich hoffe, die Socke heute oder morgen fertig zu bekommen !

    Liebe Grüße von Maren

    AntwortenLöschen
  4. Hi Julia, My advice would be to find someone who can spin already and get them to give you a few lessons. Maybe your local yarn shop runs classes? I started off with a bag of fleece that I had to card, and that's what I'm using to practise with. I hope that during the school holidays I'll be able to spin a little each day, to really get better. There are loads of Etsy shops selling roving so you can treat yourself to something really nice when you get a bit better!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Julia,
    willkommen im Club. Ich habe am Anfang 500 g günstiges Material versponnen, bevor ich mich an die teureren Materialien herangetraut habe. War auch gut so, die ersten "Regenwürmer" mochte ich nicht so gern verstricken.
    hab einen schönen Tag und sei ganz lieb gegrüßt von Petra

    AntwortenLöschen
  6. oha! Jetzt spinnt sie auch noch! ;)
    Tipps kann ich Dir leider nicht geben weil ich so überhaupt keine Ahnung davon habe,aber ich wünsche Dir ganz viel Freude damit!

    Herzliche Grüße

    Barbara

    AntwortenLöschen
  7. Herzlich willkommen im Reich der Spinnerinnen. Das wird schon - ganz bestimmt. Ich wünsche dir viel Freude beim Probieren! Alles andere kommt fast von alleine.

    Herzlich, Brigitte

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Julia,
    vom Spinnen habe ich keine Ahnung... vielleicht "spinne" ich manchmal*lach*, ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Freude mit Deinem neuen Schätzchen und danke Dir herzlich für Deinen lieben Kommentar...

    liebe Grüße schickt Dir Traudi

    AntwortenLöschen
  9. Herzlichen Glückwunsch, Du Spinnerin!!!!
    Viel Spass beim spinnen!
    Deine Reh

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Julia

    da freu ich mich mit dir! Trotz Spinnrad klappt das spinnen bei mir leider nicht.

    Herzlichst
    Nina

    AntwortenLöschen
  11. Oh Julia,
    ich deppi...
    Ich freue mich, dich unter den SPinnern begrüßen zu dürfen, ich hab ja selsbt grad ein Spinnrad bekommen, es macht so viel Spaß, nur stört es meine Mitmenschen, wenn ich spinne, sosnt würde ich wahrscheinlich nichts anderes mehr machen.
    Ich wünsche dir viel Erfolg, und wenn du Fragen hast, immer her damit.
    Herzl. Grüße von Anni

    AntwortenLöschen