12.12.2010

Ein Vlies spinnen / Spinning a batt




Ich habe mich kürzlich daran versucht, ein Vlies zu spinnen. Und es hat sehr viel Spaß gemacht! Ich ziehe es sogar dem Spinnen von Kammzügen vor.
I recently tried spinning a batt. And it was so much fun! I like it more than spinning a roving/top.

Vorher/Before:


Nachher/After:


Faser: Merino, Tussah, BFL, Seidenfasern, Falkland, Angelina, viel Liebe + Sorgfalt + Bambus von Spinning Awesome Good
Vlies "Forest Knolls"
Lauflänge: ca. 188 m/119g - 2-fädig

fiber: Merino, Tussah, BFL, Silknoil, Falkland, Angelina, lots of love + care + bamboo from Spinning Awesome Good
batt "Forest Knolls"

yardage: approx. 206 yards/4.2 oz - 2-plyed

Ich finde, so ein Vlies gleitet nur so durch die Finger, da es ganz luftig ist. Außerdem waren in diesem Vlies so viele verschiedene Wollarten und Farben vorhanden, dass es gar nicht langweilig werden konnte.
This batt was gliding through my fingers while spinning because it is so airy. Besides spinning a batt can never be boring because this batt was made of many different fibers and colors.

Außerdem habe ich noch diesen Kammzug ...
Besides I have spun this roving ...


... zu dieser Wolle gesponnen:
... into this yarn:

Das leuchtende neongrün des Kammzugs passt super zu meinen beiden Wellensittichen.
The bright neon green of the roving goes perfect with my two parakeets.

Was für Fasern bevorzugt ihr beim Spinnen? Spinnt ihr lieber Kammzüge oder Vliese? Habt ihr schon exotische Fasern ausprobiert? Ich bin auf eure Meinung gespannt!
What are your favorite fibers for spinning? Do you prefer rovings or batts? Have you tried exotic fibers? I can't wait to hear your opinions!

Kommentare:

  1. Zwei schöne Wellensichtiche hast du...! Natürlich sind auch die beiden Stränge ganz toll geworden. Mir gefällt der braun-grüne vom Vlies besonders gut.
    Zu deinen Fragen: Seit ich selber eine Karde habe, verspinne ich sehr viel Vliese, das geht so butterweich und man kann die verschiedensten Garne daraus spinnen. Probieren tue ich sehr gerne alles mögliche, einfach was Freude macht. Sojafasern, SeaCell, und Angelina gehörten schon dazu. Einzig sehr raue Wolle mag ich nicht besonders.

    Herzliche Grüsse, Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Your batt spun into fabulous yarn! I don't like spinning them much though. I have only spun thick/thin mostly NOT on purpose. I spin regular yarn, since I use it to knit, but I DO love to look at Artyarn.

    AntwortenLöschen
  3. I love the colours in your spun yarn! I have only spun with roving so far. And the green is a perfect colour for your birds! Have a nice week!

    AntwortenLöschen
  4. I have never tried spinning a batt. Do you alter your method of spinning or drafting with them?

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Julia,
    ich bin immer wieder begeistert von deinen Spinnkünsten. Tolle Garne sind da entstanden. Ich hab erst einmal ein Vlies versponnen. War aber von dem Vlies nicht besonders begeistert. Trotzdem werde ich es immer wieder probieren, denn ich hab mir sagen lassen, das sich diese besser verspinnen lassen als Kammzüge.
    Ich wünsche dir einen schönen Abend und grüße dich lieb, Petra

    AntwortenLöschen
  6. Your spinning is beautiful! I especially like the colourway of your batts spinning. What pretty littlr birds you have! Have a good week. Ros

    AntwortenLöschen
  7. wie wundervoll... ist das einfach nur Kunst die wir bestaunen dürfen oder kann man solch eine Kostbarkeit auch bei dir erwerben? Wirklich traumhaft, mein Tag ist gerettet :)

    AntwortenLöschen